Aktionen

Aikido:News:2010:Landeslehrgang März 2010

Aus TCG 1874

Landeslehrgang in Gelsenkirchen

Nach der erfolgreichen Ausrichtung des Dan-Vorbereitungslehrgangs im letzten Jahr, zum 5-jährigen Bestehen der Aikido-Abteilung, war es eine logische Konsequenz nun einen Schritt weiter zu gehen. Daher bemühte sich die Aikido-Abteilung bereits im Jahr 2009 um die Ausrichtung eines Landeslehrgangs im Rahmen des Aikido-Verbandes Nordrhein Westfalen (AVNRW) für das Jahr 2010. Am 13.März 2010 konnte, nach einer intensiven Planung sowie den praktischen Vorbereitungen (Danke an den JC Koriouchi für das Ausleihen der Matten sowie an die vielen Helfer, ohne die eine Ausrichtung solch eines Lehrgangs nicht möglich gewesen wäre), dieser Lehrgang endlich in die Tat umgesetzt werden. Knapp 70 Aikidoka aus dem gesamten Bundesland Nordrhein Westfalen folgten dem Aufruf bzw. der Einladung, um unter der Leitung von Frank Mercsak, 4. Dan Aikido (Haupttrainer der Aikido-Abteilung des Turner Club Gelsenkirchen 1874 e.V. sowie Vizepräsident Technik des AVNRW) zu trainieren. Danke diverser Presseveröffentlichungen im Vorfeld konnten auch einige Zuschauer begrüßt werden, welche sich vor Ort über "Aikido" informieren konnten. Trotz der ungefähr 250qm Matten, die Hallenfläche wurde bis an ihre Grenzen ausgereizt, wurde es doch recht eng auf der Mattenfläche. So wurde seitens Frank aus der Not eine Tugend gemacht und die Techniken der Teilnehmeranzahl angepasst; soll heißen, es wurden hauptsächlich Hebel und Würfe ausgeführt, die auch auf kleinem Raum ausgeführt werden konnten. Die gezeigten Formen waren Würfe und Hebel aus der bekannten Prüfungsordnung des Deutschen Aikido Bundes (DAB), teilweise aber auch Techniken, welche nicht dokumentiert sind. Daher konnten sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihren Nutzen aus dem Lehrgang ziehen und unter Umständen einige Anregungen für das Training in den heimischen Dojos mitnehmen. Nach insgesamt drei Stunden intensiven Trainings war der Lehrgang vorüber, welcher für den ausrichtenden Verein als voller Erfolg gewertet werden kann. Aufgrund des positiven Feedbacks behalten wir uns vor, auch in der Zukunft wieder einen Landeslehrgang auszurichten.

Heike Mercsak Pressereferentin

Die folgenden Bilder sollen einen kleinen Einblick geben

Landeslehrgang März 2010
Landeslehrgang März 2010
Landeslehrgang März 2010
Landeslehrgang März 2010
Landeslehrgang März 2010