Aktionen

Turnen:Wettkampfturnen

Aus TCG 1874


Wettkampfturnen
Trainer Anna Schipprit, wir suchen aber noch weiterhin einen neuen Hauptrainer!

Anna.Schippritt@gmail.com

Ort Grillo-Gymn., Schultestr.(Rechte Einfahrt am Ende des Wendehammers auf der Straße)
Termin Montags 16:30 bis 18:30 Uhr
Ort Grillo-Gymn., Schultestr.(Rechte Einfahrt am Ende des Wendehammers auf der Straße)
Termin Freitags 18:00 bis 20:00 Uhr



Diese Gruppe - Wettkampfturnen für Mädchen- zeichnet sich durch leistungsbestimmende Merkmale aus und hat ein anderes Anforderungsprofil als Kinderturnen - Breitensport. Die Teilnahme an Wettkämpfen wie z.B. Stadt- und Bezirksmeisterschaften setzt voraus, dass die Mädchen entsprechend ihrem Alter Übungen an den Geräten, die vorgegeben werden, beherrschen. Geturnt wird an folgenden Geräten:

  • Boden - Bodenturnmatte
  • Reck oder Stufenbarren
  • Sprung - Kasten - Bock - Pferd - Sprungtisch
  • Bank - Schwebebalken
  • Minitrampolin

Das Grundlagentraining ist sehr vielseitig und zeigt nur bei langfristigen Trainingsprozessen Erfolge. Mädchen ab 6 Jahre können zu uns in die Trainingsstunden kommen, wenn sie beweglich und gelenkig sind, Freude an gymnastischen Übungen und keine Angst vor großen Turngeräten haben, Willensstärke und Ausdauer mitbringen. Bevor wir mit dem eigentlichen Turnen beginnen, bauen wir - das heißt alle Turnerinnen und Übungleiter - gemeinsam die Geräte auf und zum Ende der Sportstunde auch wieder ab. Danach erfolgt die Erwärmungsphase, Laufen, Gehen, gymnastische Übungen zur Beweglichkeit, Dehnfähigkeit, Kraftentwicklung, konditionelle Fertigkeiten, Orientierung, Entwicklung der Differenzierungsfähigkeit auch in Form von Spielen, Gleichgewichtsfähigkeit usw. Erlernen verschiedener Techniken mit Anwendung an unterschiedlichen Geräten, Ausbau der erlernten Techniken. Mit Musik geht manches viel leichter - auch bei uns ist es nicht anders. Um gezielter mit den Mädchen trainiern zu können, teilen wir sie in Gruppen (Riegen) auf. Nicht in jeder Übungseinheit kommen alle Geräte zum Einsatz, da die Zeit nicht ausreichen würde. Den Ausklang der Stunden bestimmt oft der Abbau der Geräte; manchmal haben wir auch Zeit für Spiele. So, nun habt ihr einen kleinen Einblick, was wir so machen. Wenn ihr Freude am Turnen habt, kommt zu uns. Wir freuen uns auf euch.


Turnen:Trainingszeiten

Bilder vom Turntraining und unseren Trainern:

Wettkampfturnen Gruppe 2022.jpg TCG1874eV Wettkampfturnen1 (1).jpg TCG1874eV Wettkampfturnen1 (3).jpg TCG1874eV Wettkampfturnen1 (5).jpg
TCG1874eV Wettkampfturnen1 (7).jpg TCG1874eV Wettkampfturnen1 (4).jpg