Aktionen

Turnen:Eltern-Kind-Turnen 1-3 J.

Aus TCG1874

(Weitergeleitet von Turnen:Eltern-Kind-Turnen)
Gruppe: Eltern-Kind-Turnen für 1 1/2 bis 3jährige Kinder mit einem Eltern-/Großelternteil
Übungsleiterin: Melanie Melinat
Trainingsstätte: Grillo-Gymnasium Schultestraße (rechte Einfahrt am Ende des Wendehammers auf der Straße)
Zeit: 16.15 – 17.30 Uhr / jeden Dienstag

Kurzbeschreibung der Gruppe: Die Kinder sollen in der Gruppenstunde Bewegungserfahrungen unterschiedlicher Art machen können. Am Anfang jeder Gruppenstunde wird ein Begrüßungslied gesungen und verschiedene Fingerspiele mit den Kindern gemacht. Anschließend werden verschiedene Bewegungsstationen, zum Klettern, Rutschen, Schaukeln, Hüpfen usw. aufgebaut aber auch Bälle, Sandsäckchen und Reifen kommen zum Einsatz. Jede Woche variiert die Auswahl. Nachdem eine Bewegung mehrmals sicher geübt wurde, wenden sich die Kinder einer anderen Variation zu. Zum Ende der Gruppenstunde werden die Geräte, mithilfe aller Teilnehmer abgebaut und es werden noch kleine Spiele wie Sortieren, Feuer/ Wasser/ Sturm usw. gemacht. Damit für die Kinder das Ende erkennbar ist werden zum Abschluss noch zwei Lieder im Sitzkreis gesungen.

Anmerkung: begrenzte Teilnehmerzahl