Aktionen

Aktionen:Sportschau 2007

Aus TCG 1874

Sportschau2007 1.jpg

Eine liebgewordene und damit festeingerichtete Tradition des Turner-Club Gelsenkirchen ist die alljährliche Sportschau. Die Sportschau ist eine Kombination aus einer Darbietung aller Kindergruppen des Vereins sowie anschließender Bescherung durch den Nikolaus.

Am ersten Sonntagnachmittag im Dezember finden sich dementsprechend ca. 300 Kinder (von 3 bis 14 Jahren) aus den Abteilungen, wie z.B. Kinderturnen, Leistungsturnen, Behindertensport, Aikido, Karate und Trampolin, zur alljährlichen Show in der Sportanlage "Schürenkamp" ein, um ihren Eltern und Verwandten ein Ausschnitt aus ihrem Sportprogramm darzubieten.

Die kleinen Sportler fiebern natürlich nicht nur ihrem großem Auftritt entgegen, sondern vor allem auch dem Besuch des Nikolaus mit anschließender Präsentübergabe. Nach über zwei Stunden Sport, einem gemeinsamen Spiel und einem Lied war es endlich soweit: Der Nikolaus kam, wie es sich für einen Sportverein gehört, mit einem Cityroller angedüst.

Die Planung der Sportschau findet natürlich lange vorher statt. Der Festausschuss berät über die Geschenke, die Gerätestationen für die Turnübungen werden von den Übungsleitern geplant, der Nikolaus muss bestellt werden und und und….

Bereits Sonntagsmorgens ist die Halle voll fleißiger Helfer (nannte man sie nicht Elfen?), welche die Sportgeräte und die Sitzgelegenheiten für Kinder und Übungsleiter aufstellen. (Die Eltern und anderen Verwandten erleben das Geschehen von der großen Tribüne aus). Die Halle wird geschmückt und die Nikolaustüten versteckt.

Der Jugendvorstand organisiert mit Spenden eine Cafeteria und ist natürlich an der Planung der Sportschau beteiligt. Unter Anleitung des Jugendvorstand wird dass gemeinsame Spiel, das Nikolauslied und der Nikolausauftritt erfolgreich durchgeführt.

Durchs Programm führte, wie schon in den letzten Jahren, sehr souverän unsere 2. Vorsitzende Inge Faber.

Sind die Geschenke verteilt und die Kinder glücklich auf dem Nachhauseweg machen sich unsere fleißigen "Elfen" wieder ans aufräumen. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Daher hier noch mal vielen lieben Dank und ein kräftiges "Ho ho ho".

Heike Mercsak