Aktionen

Aikido:News:2010:Dan Prüfung Oktober 2010

Aus TCG 1874

Prüfung zum 5. Dan Aikido

Der 09.10.2010 war ein besonderes Datum. Nach mehrjähriger Vorbereitungszeit trat Frank Mercsak, Abteilungsleiter und Haupttrainer der Aikido-Abteilung des Turner-Club Gelsenkirchen 1874 e.V., zusammen mit drei Partnern (Henning Molke 2.Dan Aikido, Carsten Rosengarth 1.Dan Aikido vom KSV Herne sowie Mats Maczollek 1.Kyu aus der eigenen Abteilung) zur finalen Prüfung in Hannover an.

Die Prüfungskommission bestand aus dem Prüfungsvorsitzenden Bundestrainer Alfred Heyman 7. Dan Aikido, sowie den beiden weiteren Prüfern Hans-Peter Vietze, 6. Dan und Eckhard Claaßen 6. Dan.

Die im Vorfeld eingesandte schriftliche Ausarbeitung zu einem frei wählbaren komplexen Thema, welches die geistigen, erzieherischen oder technischen Grundlagen des Aikido betrifft, war von den Prüfern im Vorfeld gelesen und positiv bewertet worden.

Wie sich erst vor Ort herausstellte, war Frank an diesem Nachmittag der einzige Prüfling. Die Prüfer hatten somit die optimale Möglichkeit, sich von Franks technischen Fähigkeiten ein genaues Bild zu machen.

Aufgrund der extremen Bandbreite des möglichen abzufragenden Prüfungsprogramms wurden die Themenschwerpunkte in den Bereichen: Hanmi-Hantachi, Verkettungen, Abwehr mit der bloßen Hand gegen Tanto (Messer), Jo (Stab) und Bokken (Holzschwert), verschiedene Kata, Abwehr eines bewaffneten Angreifers mittels Jo und Tanto, Kumi Jo, sowie zum Schluss ein Randori (freier Angriff) von drei gleichzeitigen Angreifern. abgefragt. Somit wurde ein Exkurs durch alle prüfungsrelevanten Techniken dargestellt.

Die gesamte Prüfung dauerte eine effektive Stunde, wobei Frank ohne Pause die abgefragten Techniken auf höchstem Niveau den Prüfern zeigen musste.

Schließlich konnte Frank aus den Händen des Bundestrainers die Urkunde zum 5. Dan Aikido in Empfang nehmen.

Mit dieser letzten Prüfung sind alle technischen Prüfungen innerhalb des DAB (Deutschen Aikido Bundes) abgeschlossen.

Mit dieser Graduierung gehört Frank in NRW, als auch im Bund, mit zu den ranghöchsten Aikidoka.

Wer nun glaubt es gäbe nichts mehr zu lernen irrt sich aber gewaltig. Frank gehört zu den Kampfsportlern, die sich auch nach diesem Erfolg weiter auf dem Weg (Do) befinden und nicht aufhören werden sich weiter auf dem Weg des AIKI zu verbessern und vervollkommnen.

Heike Mercsak

Aikido 5. Dan Prüfung Frank
Aikido 5. Dan Prüfung Frank
Aikido 5. Dan Prüfung Frank
Aikido 5. Dan Prüfung Frank