Aktionen

Behindertensport:Gruppen 5 und 7

Aus TCG 1874

Leitung

  • Marion Ehm


Gruppe 5 7.jpeg

Marion Ehm und ihre Gruppe beim Stockschießen

„Wer will fröhliche Menschen seh'n, der muß zu uns Turnern geh'n!" So fängt unser Begrüßungslied an.

Wir sind 12 Turner und Turnerinnen und wohnen in einem Heim für Menschen mit Behinderungen. Ach nee stimmt nicht ganz, einer, der Dominik wohnt noch bei seinen Eltern. Der ist ja auch erst 20 Jahre. Der hat immer ganz viel Spaß. Am besten stelle ich Euch erst mal alle vor, die mitturnen.

Also da ist der Maikel, der ist schon über 40 Jahre. Er ist klein und kann nicht sprechen. Und schlecht sehen kann der auch, aber der kann gut den Ball fangen und wenn er lacht, macht er so wie Ernie aus der Sesamstraße: „Achch ch...".

Und der Rainer, der mag am liebsten Hähnchen und Pommes, der kann gut in den Basketballkorb werfen. Die Heidi spielt am liebsten „Mensch-ärgere-Dich-nicht", da kann sie würfeln, laufen und Püppchen setzen.

Und die Ilse nimmt immer ihre Handtasche mit zum Sport. Die macht alles gerne, auch über die Matten krabbeln.

Siggi ist Schalke-Fan. Er hat immer so ein T-Shirt an. Der findet das Schwungtuch am schönsten.

Der Achilles kommt auch gerne. Der hat die Arme und Beine so... so..., die Marion sagt dazu Spastik. Aber das macht nichts, der kann trotzdem alles mitmachen. Als wir mal schwimmen waren hat er das am Schönsten gefunden. Ganz toll findet der Holger gefährliche Sachen, wenn wir über eine Bank laufen und noch hochklettern müssen, das ist fast so gut wie Achterbahn fahren.

Der Oliver ist immer so laut, wenn der rennen darf freut er sich. Der hat auch fast vor nichts Angst.

Am liebsten hat der Christian, wenn wir was im Kreis machen, so Gymnastik mit Musik. Dann singt er immer mit. Wenn die Marion fragt: „Wollen wir heute das machen oder das?" Ruft der Bubu immer":Oh toll" ! Immer, egal was wir machen.

Boah, beinahe hätte ich mich ganz vergessen; Ich bin nämlich die Inge. Ich habe schon ganz toll abgenommen und ich mache auch alles gerne. Nur ins Wasser gehe ich nicht. Und auf die Knie auch nicht. Aber der Marion fällt immer was ein, so dass ich auch mitmachen kann. Die Marion ist unsere Turnlehrerin und wir können sie gut leiden. Der Bubu küsst sie sogar!!!

Und der Manfred ist der Co-Trainer. Der ist auch in Ordnung. Der kennt gute Sachen, die man auf dem Stuhl machen kann. Die sind ganz schön anstrengend. So jetzt kennt ihr uns alle und jetzt höre ich auf.

Inge

Hallo Leute, Interessierte und Neugierige!

Ihr seid bestimmt neugierig, wie es bei uns weiter gegangen ist. Also, ich erzähl euch was über die andere Gruppe. Der Winni ist aus dem Verein ausgetreten. Er geht jetzt donnerstags immer zur Volkshochschule um besser lesen und schreiben zu lernen. Find ich echt Klasse.

Dafür ist jetzt der Peter in unserer Gruppe. Der ist ein Fan von Schalke 04 und alten Dampfloks. Guiseppe hatte erst immer Angst und sich nix getraut. Er hat immer gesagt: "Marion, dass kann ich nicht!" Heute fragt er nur noch: „Mach ich das so richtig, Marion?" Er ist ganz schön selbstbewusst geworden. Letztens beim Hockeyspielen hat er sogar ein Tor geschossen. Damit Ihr euch besser vorstellen könnt was wir so machen, folgen ein paar Bilder von uns.

Viel Spaß beim Gucken. Euer Gerd

Wir in Aktion

Gruppe57 1.jpg
Gruppe57 2.jpg
Gruppe57 3.jpg
Du bist dran, es ist dein Ball! Nicht mehr lange. Dein Ball! Weiß ich doch.
Gruppe57 4.jpg
Gruppe57 5.jpg
Gruppe57 6.jpg
Den Ball hinten rüber ist ganz schön schwer. Guckt mal, Leute. So geht das! Ganz ruhig. Ich helfe dir